Ergebnisse

Algorithmische Wendung (auf Basis von AI) – nachhaltigeres, ethischeres Design?

Artificial Intelligence wird zunehmend wahrgenommen und in den öffentlichen Fokus gerückt.
Der Bereich der Design- und Kreativwirtschaft wird dabei allerdings noch weitestgehend wenig wahrgenommen, nur partiell und sehr oberflächlich behandelt.
Dies steht allerdings im Gegensatz zu der wachsenden Bedeutung von Innovationen aus dem und durch Design (Designinnovationen) auf Basis von Artificial Intelligence.

Aus diesem Grund sollte dieses Projekt Antworten auf die Fragen der konkreten Auswirkungen von AI auf die Designwirtschaft und das Design, liefern.
Hierzu wurde die Hypothese überprüft, dass die von AI-getriebene Designinnovationen noch unzureichend ethisch, verantwortlich und nachhaltig entwickelt werden.
Ebenso unzureichend und wenig allumfassend ist die begriffliche Wahrnehmung von Designinnovationen, als auch folgerichtig AI-basierten Designinnovationen, sowie das Verständnis von AI als einem Innovationstreiber bzw. einer Schlüsseltechnologie. Das Forschungsprojekt entwickelt daher eine neuartige Perspektive aus der verantwortlichen Innovationsforschung auf die genannten Bereiche und stellt die Ausprägungen von AI und deren Auswirkungen auf das Design bzw. die Designinnovationen dar.

Neue Möglichkeiten der Datenverarbeitung (auf Basis von AI) werden schnell unter Optimierungsgesichtspunkten mit einer starken Ausprägung von Biases entwickelt

Obwohl die letzten drei Jahrzehnte durch viel Forschung an der Automatisierung der Datenverarbeitung gekennzeichnet waren, haben vor allem die letzten sechs Jahren (ab 2013) die Investitionen in die Entwicklung von algorithmischer und analytischer Technologie, einem besseren Verständnis von automatisierter Datenverarbeitung und der Entwicklung neuer Methoden zur automatisierten/maschinellen Datenverarbeitung und Mustererkennung für verschiedene Anwendungsbereiche zugenommen.
Die wichtigsten technischen Entwicklungen erfolgten dabei in den Bereichen des Machine Learning, Deep Learning, Natural Language Processing,  Data Mining, Informationssuche, automatisierte Bilderkennung, Verhaltensmustererkennung, Expertensysteme, welche aufgrund von Datenanalyse und Wissensabruf konkrete Hilfestellungen oder Vorschläge unterbereiten können (Recommender Systems).

AI-Lösungen aufgrund der Lücken in der Erfassung von Daten hinsichtlich der Aspekte Nachhaltigkeit und Ethik noch nicht möglich, zu Fortschritten im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Ethik beizutragen.

In Diskussionen mit Experten zum Status und der Entwicklung von AI wurde auch deutlich, dass Aspekte eines weiterführenden Intelligenzbegriffs, wie die Integration emotionaler Intelligenz bisweilen nur geringfügig einbezogen werden und es an Orientierungsgrößen hinsichtlich ethisch vertretbarer Verhaltensformen beim Design von AI-basierten Lösungen fehlt.

Als AI Design Competence Collective haben wir uns im Forschungsprojekt mit der Beschreibung der einzelnen Aspekte von AI, Design und Innovation und deren wechselseitigen Wirkungen beschäftigt.  Dies geschah mit dem Ziel den Status Quo der ethisch, verantwortlichen und nachhaltigen AI-Designinnovationen begrifflich und konzeptionell erschließen zu können. Hierzu haben wir die drei Felder AI, Design und Innovation, sowie deren Beziehungen und Herausforderungen analysiert.

Algorithmische Innovation verändert das Design und Designparadigmen

Aus der Perspektive der Innovationsforschung hat AI aufgrund der zahlreichen und tiefgreifenden Ausprägungen und Anwendungsfälle das Potenzial zu einer radikalen oder disruptiven Innovation, da dies Wissenstechnologien sind: AI-Anwendungen ermöglichen eine Veränderung der Erschließung neuen Wissens und Informationen als auch die Speicherung, Nutzung und Weiterentwicklung bestehender Wissensinhalte grundständig verändern (vereinfachen, beschleunigen und strukturieren).
Die sukzessive Weiterentwicklung der analytischen und algorithmischen Technologien im Zusammenhang mit der breiten Anwendung dieser in Branchen und Domänen, stellen eine disruptive Dynamik in Form einer algorithmischen Innovation dar, welche bereits in vielen Branchen wirksam ist. Vor allem im Finanz-, Gesundheits- und Versicherungssektor führen algorithmische Technologien aufgrund ihrer weiter gediehenen Anwendung schon zu weitreichenden Veränderungen.
Große Veränderungen und Auswirken lassen sich daher bereits schon in den Branchen Medizin, Lifestyle, Mobilität und der Kreativwirtschaft, wie auch der Mode erkennen.

In der Modeindustrie entwickeln sich die Wertschöpfungsaktivitäten Marketing, Retail, Management und Styling/Fashion Rezeption durch algorithmische Technologien sehr dynamisch.


Wir haben mit den Experten diskutiert, auf welche Felder sich der Einsatz von KI und algorithmische Innovation im Design am meisten und in welcher Form auswirken wird.
Grundsätzlich werden in vielen Designarenen Auswirkungen zu erwarten sein. Intelligente Systeme und virtuelle Assistenten ermöglichen mehr Designoptionen, die effizienter genutzt werden können.
Aufgrund gestiegener Datenmengen und Qualität werden Designprozesse erweitert, verbessert, ästhetische Möglichkeiten geschaffen.
Nach Einschätzung der Experten werden im Bereich Interaktions-, Service-, Daten-, Industrie- und Interfacedesign die größten Auswirkungen algorithmischer Innovation zu beobachten sein.

Mehr und umfassendere AI-Designkompetenz zur Ermöglichung nachhaltigerer und ethischer Designinnovationen

Unsere Sondierungen mit Experten und unsere Analyse ergaben, dass es bis dato nur wenig ethische, verantwortliche und nachhaltige orientierte AI-Designinnovationen gibt. Dies resultiert im Kern aus den folgenden Punkten:

  • Es besteht ein Mangel an Wissen in und über die AI-technischen Systeme
  • Es besteht ein Mangel in der Integration der AI für die Domänen
  • Ebenso sind nur unzureichende Daten vorhanden (Materialdaten) oder die Datenqualität ist ungenügend
  • Das generelle Verständnis bzgl. ethisch, verantwortlicher und nachhaltiger Innovation ist eingeschränkt, da wenig Transparenz oder Kontrolle vorhanden ist
  • AI wird zwar genutzt, um Verhaltensmuster und Trends zu erkennen. Jedoch noch nicht, um diese selbst mitzubestimmen oder zu kreieren, sodass das Potenzial nur geringfügig ausgenutzt wird

Um eine Veränderung der bisherigen Entwicklungslogik zu ermöglichen und mehr ethisch verantwortliche und nachhaltige AI-Designinnovation zu ermöglichen, sind der Ausbau von Kompetenzen und der wechselseitigen Perspektivenintegration zwischen AI-Systemen und Nutzern, sowie der Aufbau einer AI Design Competence notwendig.