Das Konzept
Mehr ethisch verantwortliche und nachhaltige AI-Designinnovationen sind durch die Etablierung von AI-Designkompetenz in Domänen möglich.
Algorithmische Innovation wird zu qualitativ und quantitativ veränderten Kompetenzen und der Nachfrage danach führen.
Wir haben uns in diesem Projekt mit Perspektive auf die nachhaltigere und ethische Gestaltung darauf orientiert, dass innerhalb der digitalen Kompetenzen ein spezifisches Kompetenzfeld entsteht, das wir mit dem Begriff der AI-Designkompetenz umfassen.
Mit unserem Konzept wollen wir zu verantwortungsorientierter Forschung und Entwicklung (Responsible Research and Innovation, Horizon 2020) beitragen.
Das Konzept der AI-Designkompetenz fußt auf einer Perspektive, die die Kompetenzen und das in der AI bzw. dem algorithmischen System verarbeitete Wissen mit dem Wissen und den Kompetenzen des Individuums als Co-Innovator (in Domänen oder Arenen) integriert.
Durch AI-Designkompetenz soll der Mensch in der Lage sein, die Resultate und Konsequenzen seines Handelns im Zusammenhang mit der jeweiligen AI/ AI-Anwendung richtig einzuschätzen, vorzustellen und evaluieren und mit prägen zu können.
Mit diesem holistischen Ansatz wird für mehr ethisch verantwortliche und nachhaltige Entwicklungen und Lösungen im Bereich der AI-Designinnovationen gesorgt.
Dem Konzept der AI-Designkompetenz liegen folgende Fragen zugrunde:
Wie designt man aktuell oder in Zukunft mit der Hilfe von AI?
Welche Voreingenommenheiten (biases) sind dabei zu beachten?
Welche Kompetenzen und welches (gesicherte) Wissen sind in der AI (dem technischen System) hinterlegt und werden dem Nutzer bereitgestellt?
Welche Kompetenzen benötigt das Individuum (der Designer) zum Verstehen, Nutzen und effizienten Gestalten mit der AI?
RULEBOOK für den nachhaltigeren und ethischen Umgang mit AI-basierten Designinnovationen
Aufgrund der noch fehlenden, allgemein aktzeptierten Richtlinien für den Umgang mit AI haben wir mit unseren Experten auch eine Sammlung von handlungsleitenden Maximen („Rulebook“) diskutiert.
Diese Maximen sollen Entwicklern, Nutzern und Anwendern, wie auch Stakeholdern von AI helfen, ihre neuen Lösungen nachhaltiger und ethischer zu gestalten. Die Funktion des „Rulebooks“ besteht darin, Diskussionen anzuregen und Entscheider/Anwender von AI zu unterstützen.
Data Science und AI-Designkompetenz:
Die Herausforderungen und Chancen von Hochschulen
Wir haben auch darüber nachgedacht, welche Herausforderungen und Chancen Hochschulen vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung von Data Science und AI haben.
Dies wurde im September 2018, im Rahmen einer Keynote Präsentation zu: „Der Beitrag von Data Science zum Management von Zukunft, Innovation und Projekten an Hochschulen – eine Exploration der Dynamiken und von Notwendigkeiten mit einer speziellen Würdigung von Datenethik”, im Rahmen der Fachtagung „Data Science an Hochschulen“ (HIS /BMBF) am 19.09.2018 in Hannover schon diskutiert.
Hier die Präsentation: